Saarbrücker Hefte Nr. 122 (Winter 2020/2021)
Beschreibung
Die saarländische Zeitschrift
für Kultur und Gesellschaft
Editorial
Sadija Kavgić
Rechte Gewalt
Wilfried Voigt
Klima der Angst
Saarlouis war »Schwerpunkt rechtsextremer Aktivitäten«
Chronik rechter Gewalt im Saarland 1990-2020
Erich Später
Kundgebung zur Erinnerung an Samuel Yeboah
am 19. September 2020 in Saarlouis
Mitschnitt der Rede
Josef Reindl
Braunland – Oder wie ich lernte,
dass Bombe nicht gleich Bombe ist
Bernd Rausch
»Die Bombe, die uns töten sollte« (Auszug)
Kolonialismus
Sadija Kavgić
Kolonialausstellung Saarbrücken 1913
Werner Michaltzik
Völklingens koloniales Erbe
Roland Röder
Der Mythos Paul von Lettow-Vorbeck
Eine Spurensuche in seiner Geburtsstadt Saarlouis
Gertrud Selzer
Afrikabilder in Kinderbüchern
Warum Kinderbücher nie unpolitisch sind
Zeitgeschehen
Klara-Katharina Bost
Radikalisierung im Zeitraffer
Neues von der »Querdenkerfront«
Klara-Katharina Bost
Naiver Kulturrelativismus
Der Umgang mit der islamistischen Rechten im Saarland
Klaus Gietinger
Im Sturzflug
Der »Airport Saarbrücken« wird verschwinden,
wie viele andere Regionalflughäfen auch
Jonas Boos
Car is over
Wohin geht die Reise der saarländischen Automobilindustrie?
Werner Ried
Irrwege der Asphaltierung
Können Saarländer wirklich nur Auto?
Bernd Mathieu
Nachruf Halberg Guss
Klaus Gietinger
Kolonialismus 4.0
Das Saarland bekommt eine chinesische Batteriefabrik
Matthieu Choblet und Erich Steiner
Griechenland-Solidarität Saarbrücken
Ein Gespräch mit Hilde Schramm
und Christoph Schminck-Gustavus
Laura Weidig
Brutalismus: Politische Ästhetik und Philosophie
Mona Schrempf
50 Jahre BauKunst Mensa
»Es war unsere Vorstellung von Multimedia«
Galerie
Bülent Gündüz
Chronologie der Gefühle
Mit Collagen führt die Künstlerin Véronique Verdet
ein Tagebuch der Corona-Krise
Lokalitäten
Ekkehart Schmidt
Von Luisenthal nach Völklingen
Verwaiste Theken – unklare Zukunft
Literatur
Andreas H. Drescher
»Übungen in Einfachheit« – Zyklus »Großvater«
Klaus Behringer
ein weit geschwungnes grünfeld
Sonja Ruf
Kein Sex im Saarland
Christina Haubrich
Fluchtwagen
Uwe Loebens
Nachrufe
Dem unverrückbaren Augenblick entgegen
Nachruf Andrea Neumann
Hans Gerhard
Nachruf Helge Dawo
Rezensionen
Gerd Schäfer
Wie saarländisch ist er? Wolfgang Brenner in seinen heimatlichen Vergleichen
David Lemm
Ralph Schock – Nahezu vergessen – Expressionistische Autoren und Künstler aus der Saarregion
Gerd Schäfer
In Nachfolge des Schiebermützenmannes – Albert Herbig und die Trias von Konsum, Produktion und Information